Profis für Denkmalpflege  
Über den Dächern von Regensburg

... Sanierung eines denkmalgeschützten
Bürgerhauses in der Regensburger Altstadt.
Fachmännisch ausgeführt von
Fischer Holzbau
Der “Chinesische Turm”
Das Pendant des Münchner "ChinesischenTurms", erbaut 1842 wurde im Schlosspark Prüfening über Jahrzehnte kaum beachtet. Im April 99 wurde das stark beschädigte Bauwerk, das Gewicht beträgt 21to, von seinem Platz im Park entfernt und mit Spezialtransporter nach Pentling gebracht. In unserer Halle wurde der Turm, der ursprünglich im Fürstlichen Schloss in Donaustauf stand, bis ins kleinste renoviert und restauriert. 5 Monate arbeiteten Fachleute mit speziellen Kenntnissen an der Wiederherstellung des zweistöckigen und über 14m hohen Bauwerks. Im September 1999 wurde der "Chinesische Turm" wieder an seinen Platz in Donaustauf gebracht.
Besichtigung des schwer verrotteten
Turmdaches im Schloßpark Prüfening.
Eine Aufgabe für Fischer Holzbau.
Die Bemalung erfolgte in der Tradition der Ming-Dynastie und wurde von chinesischen Künstlern ausgeführt.
Vergoldete Pagodenspitzen sind bei buddhistischen Bauten sehr verbreitet ... auch diese wurde wieder original restauriert.
Der Chinesische Turm
ist wieder zu Hause...
...an seinem angestammten Platz in Donaustauf